top of page

WIE LANGE IST EIERLIKÖR HALTBAR?

Das kleine Liköreinmaleins

Haltbarkeit

Wie lange ist Eierlikör haltbar?

Wie lange ist Eierlikör haltbar?

Die Frage nach der Haltbarkeit von Eierlikör ist ein absoluter Klassiker. Die Tatsache, dass rohes Ei im Eierlikör enthalten ist verunsichert noch immer. Kann Eierlikör schlecht werden? Kann man davon Salmonellen bekommen? Nein, es ist alles ganz harmlos und total unkompliziert.

 

Sowohl das Ei als auch die Sahne in unserem Eierlikör sind pasteurisiert. Das bedeutet, dass kurzes Erhitzen bereits den meisten Keimen den Garaus macht und Ei und Sahne allein dadurch schon länger haltbar werden.

 

Außerdem ist für Eierlikör als Spirituose ein Mindestalkoholgehalt von 14% vorgeschrieben. Spätestens jetzt hätten Salmonellen und Co. keine Chance mehr. Der hohe Alkoholgehalt ist übrigens auch der Grund dafür, weshalb Eierlikör kein Haltbarkeitsdatum tragen muss. Die Unbedenklichkeit unseres Likörs wurde zusätzlich vom Institut bilacon in Berlin bestätigt. Sowohl verschlossen als auch geöffnet ist Eierlikör also unbegrenzt haltbar.

Muss Eierlikör in den Kühlschrank?

Aufbe
wahrung

Spätestens wenn er offen ist, muss der Eierlikör doch in den Kühlschrank. Oder nicht? Nope, muss er nicht. Natürlich darfst du Eierlikör im Kühlschrank aufbewahren. Jedoch enthält unser GOLDELSE Likör so viel Eigelb, dass er beim Herunterkühlen unglaublich dickflüssig wird. Wenn du deinen Eierlikör also nicht mit dem Löffel aus der Flasche naschen möchtest (darfste selbstverständlich, wenn du willst), stell ihn lieber an einen anderen Ort bei angenehmer Zimmertemperatur.

 

Aus Genießersicht spricht sogar noch ein zweiter Punkt gegen die Aufbewahrung im Kühlschrank. Gekühlt entfaltet der Eierlikör nicht sein volles, köstliches Aroma. Das ist ganz ähnlich wie mit Schokolade oder Rotwein.

 

Deshalb lagere deinen Eierlikör – egal ob noch verschlossen oder schon geöffnet – am besten genau so, wie du eine gute Flasche Rotwein lagern würdest: Im Weinregal, Schnapsschrank oder griffbereit auf dem Tisch. Und möchtest du ihn doch gern gekühlt genießen, versuchs doch mal ganz elegant on the rocks.

Muss Eierlikör in den Kühlschrank?

Was ist eine Losnummer?

Los
nummer

Die schlechte Nachricht zuerst: Es gibt leider nichts zu gewinnen. Eine Losnummer beschreibt die Menge produzierter Flaschen an einem bestimmten Tag. Diese Menge wird von uns mit einer Nummer versehen, damit man - im Falle eines Rückrufs - die betroffenen Flaschen identifizieren kann. Das ist eine gesetzliche Vorgabe und jedes Lebensmittel hat eine Losnummer. In der Industrie wird sie maschinell aufgedruckt. Den Luxus haben wir als Manufaktur natürlich nicht. Deshalb wird bei uns jedes Etikett einzeln beschriftet.

Was ist eine Losnummer?
Ich habs mir leckerer vorgestellt. Und jetzt?

Geld 
zurück

Wenn dir GOLDELSE Likör nicht so gut schmeckt wie gedacht, kannst du die angebrochene Flasche innerhalb von 14 Tagen nach Kauf an uns zurück schicken. Wir erstatten dann den Kaufpreis und das Porto.

Geld zurück | GOLDELSE Likör
Goldelse-Muster1-Quadrat-TiT-Creme.png
Eierlikör auf Vorrat kaufen? Darfste!
Eierlikör Stuttgart

Eierlikör als Geschenk

auf Vorrat kaufen?

Darfste.

bottom of page